29.08.2012 - ohne Agi geht es nicht....

Ein turnierfreies Wochenende liegt hinter uns, aber so ganz Agi-frei geht dann doch nicht.

 

Der Workshop bei Zenner's war wieder anstrengend und unsere Ausbildungslücken haben wir auch mal wieder vor Augen gehalten bekommen. Da haben wir mal wieder einiges zu tun, die Pippinella und ich.

 

Dave war den ganzen Tag erstaunlich konzentriert dabei und hat schön brav mit seinem Herrchen geturnt.

 

Am Samstag geht es nach Reimsbach, Sonntag ist Gratefultreffen, da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Wir sind gespannt, ob wir einige Ginger- und Dave-Geschwister sehen werden und wie die sich entwickelt haben.

 

22.08.2012 - Turnier bei den Eifel-Jumpers in Blankenheim

Ein schönes Turnier mit toller Stimmung, leider war es viel zu heiß.

 

Wir hatten einen tollen Wohnwagenstellplatz mit einer super Aussicht. Ginger wurde auf Bergers desensibilisiert, das ganze Wochenende hatte sie Blickkontakt zu M, Wii und Asea, die Verstärkung von ihrer Terrier- und Sheltie-Gang hatten. Ginger hat sich tapfer geschlagen und die 8 Berger, Terrier und Shelties einfach gar nicht gesehen – braves Mädchen.

 

Unsere Läufe waren eigentlich gar nicht übel – eigentlich – irgendwie hat fast immer ein kleiner Fehler zum Dis geführt oder weil vorher schon eine Stange gefallen war, haben wir Zonentraining gemacht, was bei dem Platz mit Gefälle gar nicht so einfach war. Dave meinte zumindest, daß man einen Steg Berg runter definitiv nicht stehen muß und schon gar nicht wenn dahinter gleich ein Tunnel liegt. Zumindest haben wieder Stellen, die uns besonders am Herzen lagen, wirklich gut geklappt. Besonders die Parcours von Rolli Schiltz haben uns zugesagt und auch stellenweise einiges abverlangt. Die Hunde waren auf jeden Fall trotz der Hitze und der Platzverhältnisse super drauf am Wochenende.

15.08.2012 - Bebelsheim

Kleiner Bericht vom Turnier in Bebelsheim:

 

Dave war gut drauf, allerdings war Reini ziemlich nervös, weil Dave am Start schon sehr Frühstart-gefährdet aussah. Aber man kann ihn ja nicht für was maßregeln, was er zwar beinahe tut, aber wirklich nur beinahe. Solche Situationen setzen Reini leider schon unter Druck, aber da muß er durch. Im Spiel war Dave dann frech und ist wirklich losgerannt, in der Korrektur war er dann brav.

 

Ginger und ich hatten einen wirklich schönen A-Lauf, es hat sich gut angefühlt, brav an den Zonen, leider im Stegabgang wieder etwas verzögert, aber sonst sehr führig, toller Slalomeingang. Leider habe ich gegen Ende mal wieder einen Schritt gespart und sie an einem Sprung vorbeigeschickt, irgendwie habe ich es gerettet, sie ist dann zwar links rum statt rechts rum gesprungen und hatte somit einen langen Weg mit schlechtem Winkel auf die A-Wand, aber der gute Hund hat es trotzdem gemacht. Im Jumping habe ich leider gepennt und zugeguckt, wie Ginger im Tunnel verschwandt. Aber auch hier, super Slalomeingang und wir hatten einfach Spaß. So ganz langsam scheinen wir wirklich ein Team zu werden.

 

Nach dem Turnier waren wir noch an der Blies und sogar Ginger ist dieses Mal geschwommen, Dave hat sich mit Josy amüsiert. Danach waren wir mit einer großen Truppe bei Mele's Lieblingsitaliener und waren erst um 24 Uhr Zuhause. Sonntags hatten wir dann einen Erholungstag.

 

Am Freitag geht es mit Fredi nach Blankenheim. Dort sind wir letztes Jahr zum 1. Mal nur sonntags gestartet und fanden es sehr schön. Vielleicht tut es Reini ganz gut, daß dort nur wenige Leute sind, die er kennt.

Bildrechte: Julia Jakob
Bildrechte: Julia Jakob

06.08.2012 – 1 Jahr A3

Genau ein Jahr ist es nur her, daß Ginger und ich in die A3 aufgestiegen sind. Letztes Jahr, am 1. Turniertag des Römercups haben wir es mit dem 2. Platz geschafft.

 

Am Samstag, sehr schöne Parcours von Sandra Körber, die als Anwärterin bei Dirk Schambeck richtete. Ginger war sehr brav im A-Lauf, leider habe ich hinterm Slalom vor lauter "lauf Deinem Hund nicht weg-Denken" verpeilt Ginger kurz anzusprechen – und sie verschwandt nicht direkt im Tunnel, sondern nahm noch einen Sprung mit, im Jumping habe ich sie zu weit gedrückt vorm Slalom und sie hatte einen sehr schrägen Eingang, kam zwar richtig rein, aber hat dann eine Stange übersprungen. Ich habe sie weiterlaufen lassen, war ja meine Schuld.

 

Am Sonntag dann Parcours von Irene Solf. Bei ihr laufe ich sehr gerne. Der A-Lauf lag uns, aber mein 1. Ziel waren gestandene Zonen. Da Ginger samstags schon so brav an den Zonen war, wollte ich daran anknüpfen. Wand brav gestanden, Wippe schön gestanden, im Steg leider ziemlich im Abgang verzögert, aber dann doch gut gestanden, verdeckten Tunneleingang gefunden *eine Leistung für das Blondchen* - V0 Platz 6. Im Jumping lief es dann auch richtig gut, ich kam gut mit und fühlte mich richtig gut bei dem Lauf, leider gegen Ende eine Verweigerung am Tunnel, weil ich sie schon drin glaubte, sie aber dann doch noch abgedreht hatte – V5 6. Platz.

 

Das war das 1. Mal nach einem Jahr A3, daß wir beide Läufe durchgebracht haben.

 

Dave hatte an beiden Tagen sehr schöne Sequenzen, aber ebenso auch chaotische Stellen. Der junge Mann wird von Turnier zu Turnier selbstbewußter und triebiger, allerdings ist er noch sehr weit davon entfernt annähernd erwachsen zu sein. Naja, es wundert mich nicht, Ginger hat diese Phasen auch alle durchlaufen – für Reini heißt es jetzt nur "nicht aufgeben".

 

Nächsten Samstag geht es nach Bebelsheim, sonntags haben wir dann mal frei, haben aber schon einige Ideen, wie wir den Tag rumkriegen ;-)