29.09.2014 - Happy 1/2 Birthday Mick <3

Was sind wir froh, haben wir vor 3 Wochen noch gehofft und gebangt.  

Mick ist 1/2 Jahr alt!!! Ein hochbeiniger, schlacksiger Jungrüde, der trotz der schrecklichen Krankheit, die er durchgemacht hat, nichts von seiner freundlichen, lustigen Art eingebüßt hat!

Wir sind sehr froh, daß wir 5 zusammen ein Paar ruhige Tage am Meer verbringen dürfen - ist es doch für Mick das 1. Mal. Wir haben noch so viel, was wir zusammen erleben wollen, noch so viele Spuren, die wir gemeinsam hinterlassen wollen...

20.09.2014 - wieder komplett!

Hinter uns liegen schreckliche Tage zwischen Hoffen und Bangen :-( Mick lag 5 Tage in der Tierklinik in Trier und hat um sein Leben gekämpft. Der Verdacht eines Darmverschlusses aufgrund eines verschluckten Fremdkörpers hatte sich nicht bestätigt, die OP war damit also im Grunde umsonst. Leider ließ sein schlechter Allgemeinzustand zu dem Zeitpunkt keine andere Entscheidung zu und wir haben der OP zugestimmt. Dank der Hartnäckigkeit der behandelnden Ärztin, die nicht locker gelassen hat, den Grund für Mick's Zustand in Erfahrung zu bringen hatten wir dann am vorletzten Dienstag die schreckliche Diagnose - PARVOVIROSE. Eine Krankheit die man natürlich kennt, sterben doch in den südlichen Ländern viele Welpen und Junghunde daran. Aber bei uns? Ich hatte niemals erwartet, das einer meiner Hund jemals mit dieser Krankheit in Berührung kommen würde oder sogar daran erkranken könnten, sind sie doch alle regelmäßig geimpft. Nun ein Trugschluss, diese Erkrankung ist wohl leider gar nicht so selten, so zeigen aber erwachsene Hunde oft keine oder nur leichte Symptome, scheiden aber die Viren über einen Zeitraum von mindestens einer Woche aus. Und dieses Viren können über Monate im Boden überleben. Somit reicht es gerade bei einem Junghund, der zwar grundimmunisiert ist, aber noch keinen vollständigen Impfschutz hat, an einem falschen Grashalm zu riechen und schon hat man sich den Virus eingefangen. Mick hatte also vermutlich einen Sechser im Lotto - traurig aber wahr :-(

 

Letzte Wochen Freitag durften wir den kleinen Mann, nach schrecklichen 5 Tagen und 4 schlaflosen Nächten in der Tierklinik abholen. Gestern wurden die Fäden gezogen und die Blutwerte kontrolliert. Mick hat die Krankheit überstanden!!! Somit ist er für mindestens 2 Jahre immun gegen Parvo-Viren, welch ein schwachter Trost.

Nun wird der kleine Kämpfer verwöhnt und 1 kg haben wir schon wieder drauf gefüttert in einer Woche. Dave, der mit uns mitgelitten hat, ist froh seinen Kumpel wieder zu haben und selbst Ginger, die ja eher keine Gefühle zeigt, hat sich ein kleines bißchen gefreut.

Nun hoffen wir, daß Mick sich weiter gut erholt und keine Spätfolgen auftreten und auch Ginger ihre Magen-Darm-Geschichte endlich komplett auskuriert und sich der Darm von dem Antibiotika schnell wieder regeneriert.

 
Um das alles erst mal in Ruhe zu verarbeiten, haben wir die nächsten Agility-Aktivitäten abgesagt. Wir denken das der Parcoursrand nicht unbedingt der richtige Ort für Mick ist, um in Ruhe wieder gesund zu werden.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die mit uns gehofft haben und uns immer wieder Mut gemacht haben, die nachgefragt haben, wie es Mick geht und wie wir klar kommen - DANKE dafür! <3

07.09.2014 - krank :-(

Seit 1 Woche kuriert Ginger einen Magen-Darm-Infekt aus. An Starten in Reimsbach war nicht zu denken. Wir haben uns entschieden nicht mit dem Wohnwagen hin zu fahren, da Ginger Zuhause doch mehr Ruhe hat als im Wohnwagen und am Parcoursrand. Das war auch gut so, denn seit Samstag ist auch Mick betroffen, also doch vermutlich was Ansteckendes und da die Gefahr zu groß ist, dass Dave auch noch mitzieht, hat auch Reini seinen Start in Reimsbach schweren Herzens abgesagt.

Nun warten wir mal, wie es bis nächstes Wochenende aussieht. So gerne wir nach Troisdorf fahren würden, die Gesundheit der Hunde geht natürlich vor.