29.08.2011 - Die Zukunft
So, nun habe ich ja in diesem Jahr das erreicht, was ich mir eigentlich niemals hätte träumen lassen - der Aufstieg in die A3.
Was kommt nun? Ginger ist 4, wir können den Sport noch einige Jahre zusammen machen.
Wir haben jetzt erst mal weiter an den Zonen zu arbeiten, im Training macht sie sie inzwischen so toll und sicher, das muß doch im Turnier auch hinzukriegen sein. Dann sehen wir weiter wie es läuft, vielleicht ist ja auch in Zukunft die ein oder andere Quali dabei und wir können uns weitere Ziele setzen. Momentan lassen wir alles auf uns zukommen, starten und haben einfach nur Spaß zusammen. Der Druck ist weg und ich fühle mich wohl im Parcours. So lange das so ist, ist alles gut.
28.08.2011 - Zonenk(r)ampf die x-te
Gestern in Güdingen, Ginger schmeißt ALLE Zonen, Steg und Wippe auch in der Wiederholung - auf die Wippe gehoben zu werden ist auch nicht ihr Ding, nutzt aber nichts. Mit den Passagen zwischen den Kontaktzonengeräten bin ich zufrieden. Jumping - gute Ansätze, chaotisch in der Welle durch meine "ich komm nicht schnell genug nach hinten weg-Panik", fehlerfrei obwohl ich mit 2 Verweigerungen gerechnet habe, Platz 4.
Heute bei den Grashoppers, ganz Mariahof hört mein "Touch" am Steg, nur Ginger nicht, danach hört ganz Mariahof Ginger's Protestgebell, weil ich den Parcours ohne ihn zu beenden (der Steg war Gerät 6) mit ihr verlasse. Im Jumping fallen 3 Stangen, das hatten wir auch noch nie, muß anscheinend auch mal sein - hätte sie dissen sollen, dafür hätte es zumindest einen Trostsekt gegeben :-)
Nächste Woche in Kirchheim - neue Chance für Ginger's Zonen, ich bleibe konsequent, mal sehen wann (ob überhaupt???) sie aufgibt :-)
Ach ja - Katha wird im A-Lauf fehlerfrei 3. Muß ja auch erwähnt werden.
Hier der Beweis:
Bildrechte: Sharp Arts (Ray Hoffmann)
23.08.2011 - Sommer....
So, das ist er also, der Sommer 2011 - viel zu warm, unerträgliche Schwüle, Schwitzen....
Aber egal. Turnier in Marth - Mele und Brave, der Aufstieg in A3 - Juhu, was hab ich mich für die beiden gefreut. Katha läuft den einzigen Nummer im A-Lauf und gewinnt die A3 und die Kombiwertung - na, da hat unser Training wohl was gebracht. Katja, beide Läufe mit kleinen Fehlerchen, aber flott unterwegs die beiden. Ginger und ich hatten einen guten A-Lauf, mit schönen Sequenzen, beim "Außen" laufe ich ihr zu schnell weg - DIS. Wippe steht sie, bei der A-Wand rennt sie durch, auch bei der Korrektur. Ich habe sie dann auf die Zone gestellt, was sie gar nicht toll fand, den Steg hat sie dann wieder toll gemacht. Mit dem A-Lauf war ich wirklich zufrieden. Beim Jumping war ich dann wohl nicht bei der Sache, aber egal, wir hatten Spaß.
20.08.2011 - Training mit Katja und Katha
Gestern haben wir uns zum Training auf unserem Platz getroffen. Zum Einstimmen auf das Turnier am Sonntag in Marth haben wir einen 3er Parcours von Jörg Zenner gestellt. Wir haben 2 1/2 Stunden auf dem Platz verbracht, zwischendurch Zonen- und Sprungtraining eingebaut und ganz nebenbei den Parcours abwechselnd jeder mit allen 3 zur Verfügung stehenden Hunden gelaufen. Ich war begeistert, wie toll Luna mit mir gelaufen ist, 1 Stelle hat nicht geklappt, weil ich von Ginger gewohnt bin, daß sie da selbstständig arbeitet, Luna aber eine Rückmeldung von mir erwartet hat, die nicht kam, weil ich es nicht wußte. Aber es hat super viel Spaß gemacht und auch mit Finni, der dann doch eher nicht so ganz begeistert war, den Parcours nochmal zu laufen und dann auch noch mit jemand anderem als Katha, war es wirklich mal interessant zu laufen.
Mädels - das machen wir jetzt öfter.
Anschließend hat Reini noch den Smoker für uns angeworfen und wir haben noch bis 22.30 Uhr gemütlich zusammen gesessen.
Morgen geht es dann wieder nach Marth. Ich denke wir 6 werden einen schönen Tag zusammen haben.
16.08.2011 - Schön war's...
... das Wochenende in Bebelsheim. Unser A3 Einstand war gar nicht mal so schlimm, die Jumpings haken wir ab, der A-Lauf am Samstag leider mit 2 Stangen gar nicht mal so schrecklich, bißchen Durcheinander beim Wippenaufgang, weil ich Ginger mal wieder zugetextet habe, statt sie machen zu lassen und ihr zu vertrauen und am Schluß dann hektisch, da ist dann noch die vorletzte Stange gefallen. Der Anfang vom A-Lauf am Sonntag hat super geklappt, schwerer Slalomeingang, danach Tunnel neben A-Wand hat sie sehr schön gemacht, danach kam ich nicht nach, ging aber irgendwie noch weiter, am Ende mal wieder beim Tunnel einen Schritt gespart und Ginger in das falsche Tunnelloch geschickt.
Das Wochenende war schön in netter Gesellschaft bei gar nicht mal so schlechtem Wetter, lediglich sonntags 2 Schauer.
Katja hatte ein super erfolgreiches Wochenende, Samstag 2. im A-Lauf, Sonntag 2. im A-Lauf und im Jumping und beim Lauf um den Mandelbachcup hat es zwar zeitlich nicht ganz gereicht, aber sie hatte mit uns ganz sicher den lautesten Fan-Club überhaupt :-)
11.08.2011 - Morgen geht's nach Bebelsheim
Fredi ist gepackt - morgen geht es nach der Arbeit nach Bebelsheim. Das 2-Tages-Turnier in netter Gesellschaft nutzen wir zum Feiern unseres Aufstiegs. Katja, Mel und Astrid werden ebenfalls übernachten, Mele wird sich morgen Abend zu uns gesellen und für Samstagabend ist schon ein Tisch in der Pizzeria reserviert. Auch das Wetter soll gar nicht mal so schlecht werden, obwohl wir ja spätestens seit Höfen abgehärtet sind. Es verspricht ein schönes Wochenende zu werden.
07.08.2011 - eine kleine Agility-Statistik
Unser 1. Start in:
A0 war am 19.07.2009 in Mertesdorf LR: Gabi Kermes
A1 war am 23.08.2009 bei den Grashoppers LR: Petra Stöhrer
Nach 14 Turnieren in der A1 sind wir am 03.06.2010 in Güdingen unter LR Ernst Schauwecker mit 2 x 1. Platz und 1 x 3. Platz in die A2 aufgestiegen.
Nach 28 Turnieren in der A2 sind wir am 06.08.2011 in Trier unter LR Gabi Kermes mit 1 x 1. Platz und 2 x 2. Platz in die A3 aufgestiegen.
Das heißt unser Aufstieg bis in die 3 hat uns ziemlich genau 500 Euro für 42 Turnierstarts gekostet.
Wir werden sehen wie billig oder teuer das Ganze dann bei Dave sein wird :-)
06.08.2011 - Und der Aufstieg!!!
Es ist geschafft - Ginger ist in der A3. Lange, lange hat es gedauert bis zu unserer 1. Quali in der A2, dann ging alles ganz schnell, 1. Qualis 23.6., 2. 31.7. und heute dann die 3. Ich kann es noch immer nicht glauben.
Kein schöner Parcours für uns, Tunneleingang mal wieder neben Wandaufgang und dann noch kurz vor unserem Start einsetzender strömender Regen. Ich war 1. Starter in der A2 large und habe mich mit einigen Bögen fehlerfrei ins Ziel gerettet. Dort kam Ginger ein Weilchen vor mir an, ich habe zu lange gewartet beim Sprung vor dem Tunnel am Schluß, aber Madame hat sauber mein "vor" abgearbeitet *stolzbin*.
Ich bin froh endlich in der A3 angekommen zu sein. Was jetzt kommt werden wir sehen. Der Druck ist jetzt erst mal weg.
Ich habe einige Entscheidungen in diesem Jahr getroffen, die sich als das Beste für uns erwiesen haben. Ginger und ich haben uns entwickelt und arbeiten immer mehr als Team. Sie ist mein 1. Agi-Hund, nicht gerade langsam und ich hab nicht gerade Modell-Maße und hab es oft nicht leicht im Parcours da zu sein, wo ich sein müßte um Ginger ordentlich zu führen.
Ich habe das Gefühl, wir stehen nicht mehr auf der Stelle, wir brauchen uns nicht zu verstecken und lernen von Turnier zu Turnier und von Training zu Training immer mehr dazu.
Hier das Video vom Aufstiegslauf:
01.08.2011 - die 2. Quali
Nachdem wir am Samstag ein tolles Ganztagstraining mit Brave und Gui nebst Mele und Diana hatten, mit anschließendem Grillen, sind wir guter Dinge am Sonntag nach Heusweiler gefahren. Der 1. Starter an dem Tag war Diana und sie legte mit Gui einen 0er hin. Obwohl wir an 2 Stellen ganz schön gezittert haben, ob nicht doch eine Verweigerung angezeigt wird, kam sie fehlerfrei ins Ziel - als einziger fehlerfreier A1er wurde sie mit dem 1. Platz belohnt. Da sind Tränen geflossen, das kann ich Euch sagen.
Dann kam die A2, 1. Starter war Mele mit Brave mit der Startnummer 47, ich hatte die 50 und war somit 3 Startplätze hinter ihr. Mele legte ebenfalls einen fehlerfreien Lauf hin, somit war ich im Zugzwang und leicht unter Druck. Das hat mir allerdings anscheinend ganz gut getan. Auch wenn ich meinem Hund am Wippenaufgang in den Füßen stand und sie hinten noch fast von der Wippe gerutscht ist, mit etwas Gewurschtel am Ende sind auch wir fehlerfrei durchgekommen. Wir haben den 2. Platz gemacht und somit unsere 2. Quali für die A3, Mele und Brave kamen direkt hinter uns auf den 3. Platz und den beiden fehlt nun auch nur noch eine Quali zum Aufstieg :-) AUSSIEPOWER......
Es war ein schöner Tag mit Katja, die leider total Pech im A-Lauf hatte, weil Luna vom Steg gerutscht ist im Abgang, bis dahin war es ein toller, fehlerfreier Lauf, im Jumping waren die beiden dann fehlerfrei.